Dr. Johann B. Walz

Der frühere Präsident des LNG wurde 85

Am 5. Oktober feierte der frühere Präsident des Landesverbandes Niedersächsischer Gartenfreunde (LNG) Dr. Johann B. Walz seinen 85. Geburtstag.

Dr. Walz hat viele Jahre seines Lebens in den Dienst der kleingärtnerischen Organisationen gestellt. Neben seinem Amt im Landesverband war er zwölf Jahre Vizepräsident des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde (BDG). Im BDG organisierte er als Seminarleiter unter anderem die Schulungen. Sie erhielten unter seiner Leitung eine Qualität, die noch heute vorbildlich ist.

Viel Freizeit widmete Dr. Walz der Geschichte des Kleingartenwesens in Deutschland. Seine Publikationen sind viel beachtet und heute unverzichtbare Literatur.

Den LNG führte Johann Walz bis Ende 2003. An vorderer Stelle organisierte Johann Walz die Neugründung des Landesverbandes 1996. Ihm ist es mit zu verdanken, dass der LNG heute die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde zwischen Nordseeküste, Osnabrücker Land, Lüneburger Heide und dem Göttinger Raum als Dachverband vertritt.

Dr. Walz machte den LNG zu einem bundesweit anerkannten Verband. Sein Wort galt. Im Herausgeberverbund des „Gartenfreund“ prägte er maßgeblich die Struktur der Verbandszeitschrift. Seine Fachbeiträge verliehen den Ausgaben eine besondere Qualität. Auch den Regional Niedersachsen leitete er über viele Jahr. er sorgte dafür, dass die Verbands- und Vereinsnachrichten ein hohes journalistisches Niveau erreichten.

Noch heute ist Johann Walz eng mit den Hildesheimer Gartenfreunden verbunden. Hier hat er seine Wurzeln, war selber viele Jahre engagierter Kleingärtner. Den Vorsitzt des Bezirksverbandes gab Johann Walz 2005 nach 28 Jahre ab.

Für sein ehrenamtliches Engagement und seine Verdienste um das Kleingartenwesen erhielt Dr. Walz im Jahre 2002 das Bundesverdienstkreuz.

Der Landesverband wünscht Dr. Johann B. Walz im Namen aller Gartenfreundinnen und Gartenfreunde viel Gesundheit, Kraft und Wohlergehen im Kreise seiner Familie. J.R.

 

J.B. Walz

Der Jubilar Dr. Johann B. Walz inmitten seines Nachfolgers beim Bezirksverband Hildesheim Hans-Joachim Handelmann (l.) und dem Ortsbürgermeister Erhard Paasch bei der Gratulation an seinem Ehrentage der 05. Oktober 2015
Foto: Walter Wallott Pressesprecher BV Hildesheimer Gartenfreunde

Banner LNG 26_05_2015_1